Persönliche Schutzausrüstung

Um bei Einsätzen und Übungen bestmöglich gegen äußere Einflüsse geschützt zu sein verfügt jedes aktive Mitglied unserer Feuerwehr über ein breites Spektrum an persönlicher Schutzausrüstung bzw. Bekleidung.

Einsatzuniform E1

Ausrüstung für Einsätze mit Brandgefahr (E1)

Diese Ausrüstung wird grundsätzlich bei allen Einsätzen getragen, sie besteht aus Schutzjacke- und Hose, Sicherheitsstiefel, Helm, Handschuhen sowie Gurt. Sämtliche Bestandteile sind extrem Hitze - sowie Feuerbeständig und in gewissem Maße schnittfest.

Uniform E2

Ausrüstung für Einsätze ohne Brandgefahr (E2)

Bei Einsätzen ohne Brandgefahr (Verkehrsunfälle, technische Einsätze, Brandeinsätze im Freien etc.) kann ebenso diese Variante getragen werden. Bestehend aus blauer Dienstbekleidung, Sicherheitsstiefel, Helm und speziellen Handschuhen (sowie adaptiv Schutzjacke der E1) schützt sie die Mitglieder optimal bei derartigen Einsätzen!
Jedoch auch im allgemeinen Dienstbetrieb findet die E2, beispielsweise bei Übungen, Schulungen, Kursbesuchen etc. ihre Verwendung.

Ausgehuniform (D1)

Die Ausgangsuniform wird bei Wehrversammlungen, Hochzeiten, Bällen und anderen festlichen Aktivitäten von den Feuerwehrmitgliedern ausgeführt. Auf ihr können diverse Orden und Abzeichen von Feuerwehr, Rettung, Bundesheer oder anderen Einsatzorganisationen getragen werden.