KLFA - (Kleinlöschfahrzeug - Allrad)

Das KLFA (KleinLöschFahrzeug-Allrad) unserer Feuerwehr kommt je nach Alarmierungsgrund bzw. Einsatzlage unterschiedlichen Rollen nach.

Bei Brandeinsätzen kümmert sich dieses Fahrzeug mit seiner Mannschaft hauptsächlich um eine adäquate Löschwasserversorgung für das HLF oder andere Tanklöschfahrzeuge, auch ist es natürlich möglich, selbstständig einen Löschangriff durchzuzführen. Die Grundvoraussetzung dafür ist eine Wasserbezugsstelle wie bspw. Bäche, Teiche, Löschwasserbehälter oder auch Hydranten. Auf Grund seiner hohen Geländegängigkeit kann das KLFA diese exponierten, sich oftmals in unwegsamen Gelände befindlichen Stellen, mühelos erreichen und folglich dem Einsatzauftrag entsprechend agieren.

Jedoch auch bei technischen Einsätzen (Verkehrsunfälle, Bergungen etc.) findet dieses Fahrzeug durch seine zusätzliche Technik-Ausrüstung eine wichtige Verwendung. In Kombination mit dem HLF bildet es, durch aufeinander abgestimmte Ausrüstung, bei solchen Szenarien eine starke Einheit und leistet seinen wertvollen Beitrag zum Gesamteinsatzerfolg.

Technische Details

Type: Iveco Daily 50C18 4x4 Kastenwagen, 178 PS TDI