HLF (Hilfeleistungsfahrzeug)

HLF - Hilfeleistungsfahrzeug

Mit Indienststellung des neuen HLF im September 2017 brach für unsere Wehr ein neues Feuerwehrzeitalter an, dabei handelt sich um ein hochmodernes Einsatzfahrzeug ausgestattet mit neuester Feuerwehr- sowie Löschtechnik aus dem Hause Rosenbauer. Aufgebaut auf ein MAN-Fahrgestell verfügt dieses über 290 PS sowie permanenten Allradantrieb, Geländeuntersetzung und Sperren - dieses Fahrzeug ist ein absoluter Allrounder mit dem wir beinahe alle erdenklichen Einsatzszenarien in unserem Zuständigkeitsbereich und darüber hinaus effektiv bewältigen können!

Das HLF (HilfeLeistungsFahrzeug) ist bei nahezu allen Einsätzen das erstausrückende Fahrzeug und in höchstem Maße sowohl für technische- als auch Brandeinsätze ausgerüstet, somit bildet es das Herzstück unserer Feuerwehr. Ständig mitgeführtes Löschwasser sowie eine Normaldruck-Schnellangriffseinrichtung garantieren, ohne Abhängigkeit von einer Wasserbezugsstelle, schnellstmögliches Vorgehen bei der Brandbekämpfung.

Durch die umfangreich mitgeführte Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung ist das HLF speziell bei technischen Einsätzen (Verkehrsunfälle etc.) ein besonders starker und verlässlicher Partner. Weiters wird unter anderem auch immer persönliche Spezial-Schutzausrüstung für die Mannschaft, wie z.B. Atemschutzgeräte und Hitzeschutzbekleidung, mitgeführt. Darüber hinaus kann auf ein breites Spektrum an Sanitätsmaterial und Equipment zur aktiven Menschenrettung zurückgegriffen werden.

Unser HLF wird bzw. wurde seit seiner Indienststellung stets weiter adaptiert und an aktuelle Anforderungen angepasst. Diese Vorgehensweise hält seine enorme Schlagkraft immer zeitangepasst auf gleich hohem Niveau was der Mannschaft wiederum eine fortwährende Einsatzabwicklung am Puls der Zeit garantiert.

Wirklich alle Ausrüstungsdetails dieses Fahrzeuges hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen, bei Interesse bzw. Fragen geben wir jedoch natürlich sehr gerne jederzeit Auskunft!

Eine detaillierte Chronik zum gesamten, mehr als zwei Jahre andauernden Entstehungs- und Beschaffungsprozess des HLF finden Sie hier.

Technische Details

Aufbau: AT 3 (Advanced Technology) von Rosenbauer International

Type: MAN TGM 13.290 BL 4x4

Motorleistung: 290 PS