Geräte (Auszug)

Tragkraftspritze

Die Tragkraftspritze gehört zur Grundausrüstung jeder Feuerwehr. Mit der TS 12 der Firma Ziegler können bis zu 1200 l Wasser pro Minute befördert werden. Sie dient hauptsächlich zur Löschwasserversorgung für das HLF und wird im KLFA mitgeführt.

Hydraulisches Rettungsgerät

Das hydraulische Rettungsgerät kommt vorwiegend nach schweren Verkehrsunfällen zur Befreiung eingeklemmter Personen zum Einsatz, darüber hinaus bietet es jedoch noch viele zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der technischen Hilfeleistung bzw. Menschenrettung. Neben den Geräten selbst wird auch ein umfangreiches und weitreichendes Spektrum an nötigem Zubehör mitgeführt.

Schwimmsauger

Mit Hilfe dieses Spezialgerätes ist es möglich, bereits ab einer geringen Wassertiefe (z.B. in kleinen Bächen) Löschwasser anzusaugen. Des weiteren kann auf Grund des Schwimmens an der Oberfläche das Verdrecken des Saugsiebes durch Schlamm vom Grund etc. komplett vermieden werden - problematische Ausfälle bei der Löschasserversorgung werden somit weitgehend ausgeschlossen!

Greifzug 1,5 t

Mit dem Greifug können Gegenstände mühelos z.B. gegen Abstürzen gesichert werden, weiters dient dieses Gerät zum Aufziehen bzw. Bergen verschiedenster Lasten. (Pkw etc.)

Drucklüfter

Der Drucklüfter wird eingesetzt um Gebäude bei Bränden,Gasunfällen usw. von schädlicher Luft zu befreien.

Schwerer Atemschutz

Mit den umluftunabhängigen Überdruck-Atemschutzgeräten des Typs PSS 5000 können unsere Geräteträger in verrauchte,gasbelastete oder andere lebensgefährliche Bereiche vordringen um eine Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung durchzuführen - die mitgeführten 6 l Atemluft reichen für ca. 25 Minuten je nach Belastung. Weiters ist für die Verwendung der Geräte ein spezieller Lehrgang in der Feuerwehrschule sowie eine ausgezeichnete körperliche Verfassung seitens der Kameraden von Nöten!

Wasserwerfer

Der Wasserwerfer kommt vorwiegend bei Großbränden zum Einsatz, auf Grund der hohen Durchflussmenge sowie Wurfweite kann damit ein großer Löscherfolg erzielt werden. Weiters kann dieser auch zum Kühlen (z.B. von Silos) eingesetzt werden, verlastet ist er auf dem HLF.

Schwere Bergegurte

Diese Gurte können unter anderem zur Rettung von in Not geratenen Tieren verwendet werden, durch die breite Auflagefläche können jene möglichst schonend aus Höhen oder Tiefen gerettet werden. Auch zum Heben oder Bergen besonders schwerer Lasten eignen sie sich hervorragend!

Hebe- und Dichtkissen

Wir verfügen über einen Hebekissensatz bestehend aus 4 verschiedenen Einzelkissen, damit können jeweils 6,10,20 oder 30 Tonnen Last mit Druckluft angehoben werden. Weiters besteht auch die Möglichkeit, diese bei Bedarf (z.B. große Hubhöhe erforderlich) gleichzeitig übereinander gestapelt einzusetzen!

Mit den Dichtkissen kann man lecke Rohre, Behälter, Kanäle und Kessel(-wagen) verschiedenster Größen abdichten und wenn notwendig Flüssigkeit kontrolliert ablassen.

SAN-Rucksack

Um die umfangreiche Ausrüstung im HLF auch aus medizinischer Sicht abzurunden wird in einem speziell konzipiertem Rucksack ein breites Spektrum an Sanitätsmaterial mitgeführt. Neben Stif-Neck, Beatmungsbeutel sowie Schienenmaterial kann hier auch auf ein großes Sortiment an notfallmedizinischer Ausrüstung (Kompressen, Wundauflagen, Verbände uvm.) zurückgegriffen werden!

Wärmebildkamera

Unsere Wärmebildkamera vom Typ "Bullard Eclipse LDX" ist vor allem bei Einsätzen unter Atemschutz in verrauchten Bereichen ein wertvoller Helfer, mit ihr ist es möglich selbst bei Nullsicht Personen ohne Probleme sofort orten zu können. Dies funktioniert analog bei der Suche nach Brandherden bzw. Glutnestern sowie wird durch dieses Gerät eine effektive Brandbekämpfung ermöglicht!