Brandeinsatzübung Industriebereich

Eine regelmäßige Beübung der Gaishorner Industriebetriebe steht ganz oben unserem Ausbildungs- bzw.Übungsplan, vergangenen Freitag fand daher eine große Brandeinsatzübung am Werksgelände der Fa. Cycle Energy statt.

Ausgehend von einem "scharfen" Brandmeldealarm sowie Übungsalarmierung seitens der LLZ "Florian Steiermark" rückte der gesamte Fuhrpark in Richtung Industriegebiet aus. Das Auslesen der Brandmeldezentrale durch die Einsatzleitung ergab einen Brand bzw. Rauchentwicklung in einem Sägespänesilo, des Weiteren berichtete ein Mitarbeiter über eine vermisste Person im betroffenen Bereich.

Der bereits standardmäßig bei einem solchen Alarmstichwort auf der Anfahrt fertig ausgerüstete Atemschutztrupp wurde somit umgehend zur Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung in den Silo vorgeschickt. Die Rettung der verletzten Person erfolgte schließlich mittels Schleifkorbtrage über den Leiterweg.

Im Außenbereich installierte die Mannschaft eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Hydranten zum HLF von wo aus ein Außenangriff zur Abschirmung der weiteren Betriebsanlage abgearbeitet werden musste. Auch die Erstversorgung der geretteten Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes galt es zusätzlich abzuwickeln.

Nach gut einer Stunde waren alle gesetzten Übungsziele erreicht, es folgte eine ausfühlriche sowie äußerst informative Nachbesprechung gemeinsam mit der Werksleitung. Dies stellt sicher, dass zukünftige Einsätze möglichst rasch,effizient und vor allem sicher für Einsatzkräfte sowie Mitarbeiter ablaufen.

Ein herzlicher Dank ergeht unsererseits an die Fa. Cycle Energy für die hervorragende Übungsmöglichkeit und auch die großzügige Einladung zum Abendessen im Anschluss!