Brandeinsatzübung

Die zweite große Brandeinsatzübung des Herbstübungskalenders führte die angetretene Mannschaft auf das Werksgelände der Fa. MM Holz Gaishorn. Übungsannahme war ein "Brand in Trockenkammer Nr1. mit einer unter einem Stapler eingeklemmten, vermissten Person".

Nachdem die vermisste Person lokalisiert war, musste der Atemschutztrupp diese unter Zuhilfenahme des hydraulischen Spreizers retten - dafür galt es, den Stapler mit diesem Spezialwerkzeug anzuheben. Der weitere Befehl lautete, den Brandherd mittels Wärmebildkamera zu finden und folglich abzulöschen.

Im Außenbereich nahm das HLF einen massiven Löschangriff mit dem Wasserwerfer vor, dafür war eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Hydranen von Nöten - dies war der Einsatzbefehl für die Mannschaft des KLFA.

Im Rahmen einer Nachbesprechung wurde diese Übung schließlich im Detail reflektiert und auf Verbesserungspotential in den Abläufen eingegangen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fa. MM Holz Gaishorn für diese perfekte Übungsmöglichkeit!