Allgemeine Übung:EL bei Großschadenslagen

Immer öfter kommt es nach Elementarereignissen (Extremwetterlagen, Waldbrände etc.) zu längerfristigen Einsätzen, für einen effizienten Ablauf ist dafür stets die Errichtung einer größeren, stationären Einsatzleitung nötig.

Genau dies wurde im Rahmen der dieswöchigen allgemeinen Übung ausgiebig trainiert, ausgehend von einem Stromausfall musste das Rüsthaus mittels Notstromeinspeisung nach und nach hochgefahren sowie eine stationäre Einsatzleitung errichtet werden. Auch der Betrieb sowie die wichtigsten Abläufe innerhalb einer solchen standen in weiterer Folge am Pogramm, beispielsweise die korrekte Dokumentation nachgeforderter Feuerwehrkräfte sowie allgemeine Lageführung.

Im Falle eines Stromausfalles ist auch der Digitalfunk nicht mehr zu 100% einsatzbereit, als Ersatz dient dafür der Direct-Mode (DMO). Hierfür erkundete man mittels einiger Fahrten durch das Löschgebiet die Grenzen der Erreichbarkeit der Einsatzleitung im Rüsthaus.

Es ist für uns von enormer Bedeutung auch solche Szenarien regelmäßig zu beüben damit im Ernstfall alle Abläufe bestmöglich funktionieren können.