Allgemeine Übung: VU Person eingekl./T10

Eine äußerst anspruchsvolle technische Einsatzübung hatte die Aktivmannschaft am Freitag abzuarbeiten, nach (Übungs-)Alarmierung durch die LLZ Steiermark via Funk setzte sich der Fuhrpark in Richtung Übungsort in Bewegung. Gemeldet seitens LLZ war ein "abgestürzter Pkw im Bereich Flitzengraben/Mauthütte mit mehreren eingeklemmten Personen".

Vor Ort wurde ein Pkw vorgefunden welcher über einen steilen Abhang gestürzt war - darin befindlich 3 Personen mit Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade. Nach Erstversorgung der Insassen konnte schließlich mit der Rettung derselben unter Zuhilfenahme des hydr. Rettungsgerätes begonnen werden. Herausforderung Nr. 2 war die Beförderung der Verletzten mitttels Schleifkorbtrage über den steilen Abhang bis zum SAN-Platz auf der Forststraße.

Bis zum erfolgreichen Übungsabschluss vergingen somit gut 1,5 Stunden ehe eine ausführliche Nachbesprechung diesen fordernden Abend abrundete.