Allgemeine Übung: Techn. Einsatz/ Hydr. Rettungsgerät

Heute stand wieder der praktische Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen am Übungsprogramm, mit der Übungsleitung waren OBI Paul Haberl und HFM Daniel Haberl betraut.

Nachdem vorerst eine Person an einer für die Einsatzfahrzeuge nicht zugänglichen Stelle aus einem am Dach liegenden Pkw einsatzmäßig befreit werden musste, wurde der zweite Teil der Übung als Schulung abgehalten. Dabei galt es, neben dem Entfernen des Fahrzeugdaches auch auf die Gefahrenquelle "Airbag" näher einzugehen, diese können bei einem falschen Schnitt mit der Bergeschere zu einer großen Gefahr sowohl für Retter als auf Verletzte werden. ( bspw. durch Beschädigung der Gasdruckzylinder in der B-Säule)