Allgemeine Übung: Löschwasserförderung

Ganz im Zeichen der richtigen Löschwasserförderung inkl. dazugehörigen Equipment stand die letzte Freitagsübung.

Von der Saugstelle am Ausrunn des Gaishorner Sees wurde seitens KLFA und TS von Grund auf eine Löschwasserversorgung für das HLF aufgebaut und dieses folglich gespeist.

Ausgehend von beiden Fahrzeugen nahm man Werfer, Hydroschild sowie B- und C-Strahlrohre vor, um die Verhältnismäßigkeiten der diversen Armaturen untereinander und den daraus resultierenden Einfluss auf die nötige Wasserversorgung ableiten zu können.

Nach einer gewissen Betriebszeit des Aufbaus wechselten die beiden Gruppen jeweils die Fahrzeuge und das Spiel begann von Neuem. Somit hatte jeder die Gelegenheit, die Rolle der Fahrzeuge inkl. der nötigen Handgriffe im Brandeinsatz wieder bis ins Detail aufzufrischen bzw. zu festigen.

Auch für unsere C-Einsatzmaschinisten war dies wieder ein enorm wichtiger und lehrreicher Schulungsabend!