Allgemeine Übung: Hydr. Rettungsgerät/VU Person eingeklemmt

Von enormer Bedeutung ist die regelmäßige Schulung der Mannschaft auf dem hydraulischen Rettungsgerät, welches vor allem nach schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zum Einsatz kommt.

So geschehen auch wieder gestern, Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen wobei das Fahrzeug nach dem Absturz über einen Abhang am Dach zum Liegen kam. Diese konnten rasch mittels Crashrettung aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Teil 2 der Übung war als Schulung aufgebaut, hierbei bot sich jedem die Gelegenheit, seine Fähigkeiten am schweren Bergegerät (Schere,Spreizer sowie Rettungszylinder) zu festigen bzw. auch weiterzuentwickeln. So wurden verschiedene Wege der Rettung von eingeklemmten Personen gemeinsam erarbeitet und praktisch umgesetzt, bspw. das Entfernen der B-Säule zur Schaffung von Rettungsraum.

Obligatorisch endete die Übung mit der Bekämpfung eines Real-Fahrzeugbrandes unter Zuhilfenahme von Schwerschaum ausgehend vom HLF-Schnellangriff!

Ein großer Dank ergeht an die Fa. Maurer aus Trieben für die Bereitstellung des Übungsfahrzeuges!