Allgemeine Übung: Hydr. Rettungsgerät/T10

Die Rettung von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen nach schweren Verkehrsunfällen gehört zu einer der heikelsten Tätigkeiten im Feuerwehrwesen, aus diesem Grund stand am Freitagabend wieder eine fordernde Einsatzübung dahingehend auf dem Programm.

Ein im Bereich der Kreuzung Haupteinfahrt Gaishorn/B113 in den Graben gestürzter Pkw mit 2 Eingeklemmten galt als Szenario. Nach Absichern, Ausleuchten und Stabilisieren des Pkw erfolgte mittels hydraulischem Rettungsgerät die Rettung der Personen aus dem Fahrzeug.

Nach diesem ersten Teil hatte die Mannschaft schließlich noch ausreichend Gelegenheit verschiedenste Varianten der Menschenrettung aus Pkw mit dem Rettungsgerät praktisch am Unfallfahrzeug zu beüben.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Fa. Automobile Gasser welche uns für solche Zwecke stets Übungsfahrzeuge zur Verfügung stellt!