Allgemeine Übung: Funk/Einsatzkommunikation

Obligatorisch finden zumindest zweimal im Jahr Schulungen bzw. Übungen mit dem Schewerpunkt "Funk" statt, dies ist zwingend notwendig um auch auf kommunikativer Ebene eine möglichst effiziente Einsatzabwicklung sicherzustellen.

Funkbeauftragter OFM Florian Gindel und OFM Paul Wohlmuther (Freiwilliger Leitstellendisponent am Florian Liezen) bereiteten hierfür einen äußerst  informativen Schulungsabend vor, dieser beinhaltete wieder alle wichtigen Basics sowohl zu den Geräten selbst als auch hinsichtlich korrektem Funkverkehr generell.

Im Anschluss an diese Übung erfolgte noch die Einschulung der Mannschaft auf kürzlich neu beschaffte Ausrüstung der Marke MILWAUKEE. Um im Einsatz stets für aktuelle Anforderungen gerüstet zu sein wurde folgendes, akkubetriebenes Equipment bzw. Werkzeug beschafft:

- Säbelsäge inkl. Zubehör

- Bohr/Schlagschrauber inkl. Zubehör

- Trennschleifer

- Mobiler Flutlichtmast

- Hochleistungs-Handlampen

Diese nicht geringe Beschaffung erfolgte zu 100% aus Eigenmitteln, das Gerät wird ab sofort größtenteils im HLF mitgeführt und wird dessen Schlagkraft weiter erhöhen.