Allgemeine Übung: Forstunfall (T11)

Eine technische Einsatzübung im Bereich Menschenrettung hatte die zur Übung ausgerückte Mannschaft am Freitag abzuarbeiten, als Annahme diente ein Forstunfall in äußerst unwegsamen Gelände.

Nach Erreichen des Einsatzortes nahe des Felsenweges/Mödlingerhüttenweg ergab die Erkundung des ersten, zur Unfallstelle entsandten Stoßtrupps folgendes: Ein schwer verletzter Forstarbeiter war mit beiden Beinen massiv unter einem großem Baumstamm eingeklemmt, jedoch ansprechbar.

In Absprache mit der Einsatzleitung wurden weitere Kräfte mit entsprechender Bergeausrüstung zur etwa 200 Meter unter des Straße liegenden Unfallstelle entsandt. In weiterer Folge konnte der Verletzte unter Zuhilfenahme von Spreizer sowie Hebekissen rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden. Anschließend galt es auch noch, diesen mittels Schleifkorbtrage zur befestigten Straße zu transportieren.

Nach Versorgen der eingesetzten Gerätschaften erfolgte eine detaillierte Nachbesprechung dieser schweißtriebenden Übung worin das Szenario und alle gesetzten Handlungen nochmals genauestens gemeinsam analysiert wurden.