Allgemeine Übung: Einsatz im Gleisbereich/ÖBB

Da durch den Zuständigkeitsbereich der FF Gaishorn am See auch ein Abschnitt der Hauptachse Nord-Süd der ÖBB samt Tunnel verläuft, ist es unerlässlich auch in diesem sensiblen Bereich ständig praktische Übungen abzuhalten und die Mannschaft auf den riskanten Einsatz im Gleisbereich bestmöglich vorzubereiten.

So geschehen gestern im Zuge der Freitagsübung, LM Michael Dandler und OFM Herwig Dandler organisierten eine äußerst realitätsnahe und fordernde Einsatzübung mit der Annahme "Brand zweier Loks nach Kollision mit 2 vermissten Triebfahrzeugführern" - Ort des Geschehens war der Bahnhof in Selzthal. Um die Abläufe möglichst real zu gestalten war auch der diensthabende ÖBB-Einsatzleiter vor Ort, welcher für den Feuerwehr-Einsatzleiter bei Unfällen dieser Art den wichtigsten Ansprechpartner darstellt.

Die Mannschaft erhielt den Auftrag, die vermissten Personen unter Atemschutz aus den Loks zu retten, zweifachen Brandschutz aufzubauen sowie die Unfallstelle weiträumig auszuleuchten.

Anschließend folgte eine ausführliche Nachbesprechung der Übung mit dem ÖBB-Einsatzleiter sowie weiterem Bahnpersonal wobei sehr viele, wichtige Grundlagen zu derartigen Einsätzen gemeinsam besprochen wurden!

Wir bedanken uns bei den ÖBB sowie allen Beteiligten für diese tolle und außergewöhnliche Übungsmöglichkeit!