Allgemeine Übung: Einsatz Gleisbereich/ÖBB Sonnbergtunnel

Vorliegende Tatsache, dass die Nord-Süd Achse der ÖBB inkl. Sonnbergtunnel mit einer Länge von 544 Metern direkt durch unseren Zuständigkeitsbereich verläuft macht es zwingend notwendig, für potenzielle Einsätze in auf diesem heiklen Sektor stets gewappnet zu sein und regelmäßig Schulungen bzw. Übungen abzuhalten.

Unsere Experten in diesem Bereich HBI a. D. Thomas Schweiger (ÖBB-Fahrdienstleiter) sowie HLM Michael Dandler (ÖBB-Triebfahrzeugführer) waren dahingehend mit der Abhaltung einer umfangreichen Schulung betraut.

Für den ersten Teil des Abends ging es nach Trieben in die Fahrdienstleitung des dortigen Bahnhofes. Der diensthabende FDL erläuterte alle, für einen vor allem sicheren Feuerwehreinsatz wichtigen, Abläufe und Tätigkeiten welche in unsere Verantwortung fallen. (Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Fahrdienstleitung Trieben für die interessanten Erläuterungen!)

Schließlich begaben wir uns bei tiefstwinterlichen Verhältnissen auch noch zum Westportal des Sonnbergtunnels. Ebenso hier wurde seitens der Übungsleitung auf sämtliche Informationen und Vorgehensweisen bezüglich dieses heiklen Objektes im Feuerwehreinsatz eingegangen.

Somit ist sichergestellt, dass die Mannschaft sich nun wieder auf dem aktuellsten Informationsstand befindet.