Allgemeine Übung: Digitalfunk+Schulung BMA

Kommunikation via Funk kann durchaus als das tägliche Brot des Feuerwehrwesens bezeichnet werden, dahingehend stand diese Thematik vergangenen Freitag am Übungsplan der Aktivmannschaft.

Ganz oben stand dabei die richtige Handhabung der verschiedensten, sich bei uns im Einsatz befindlichen Funkgerätearten. Nach Schulung der "Hardware" widmete man sich weiters den diversen allgemeinen Vorgaben, Praktiken und Abläufen des Digitalfunkwesens.

Damit war der Übungsabend jedoch noch nicht beendet, weiter ging es im Programm mit einer Praxisschulung für Brandmeldeanlagen. Dafür begab sich die Mannschaft zum Werksgelände der Fa. Cycle Energy wo unter Zuhilfenahme der dortigen Anlage realitätsnah die korrekten bzw. nötigen Abläufe bei Brandmeldealarmen geschult werden konnten. Ein abschließender Rundgang über das Werksgelände bzw. durch die Produktion rundete den Abend schließlich optimal ab. Wir bedanken uns nochmals herzlich für die Übungsmöglichkeit vor Ort!