Unwettereinsätze/Vermurung A9

Ein schweres Unwetter mit orkanartigem Sturm sowie sintflutartigen Regenfällen traf gestern in den späten Abendstunden auf das Gaishorner Gemeindegebiet, dies führte zu mehreren Einsätzen für die FF Gaishorn am See.

Der Erstalarm des Abends erfolgte um 20:28 Uhr mit der Meldung „Pumparbeiten-Garage unter Wasser“, da zu diesem Zeitpunkt ein großflächiger Stromausfall vorlag, bestand lediglich die Möglichkeit einer SMS-Alarmierung. An der angegebenen Adresse wurde jedoch kein Notruf abgesetzt. Nach Rücksprache mit Florian Liezen konnte der Notrufer an identischer Hausnummer in Au lokalisiert werden – der Einsatz wurde somit an die zuständige FF Au weitergegeben.

Im Moment des Einrückens erhielten wir seitens Leitstelle einen weiteren Einsatzbefehl, dieser lautete „Bäume über die A9, FR Graz Höhe Rastparkplatz“. Umgehend machten sich HLF, KLFA und MTFA auf den Weg, die Lage vor Ort stellte sich nach Ersterkundung durch die Einsatzleitung jedoch als sehr viel schwerwiegender heraus: 2 Schlammlawinen bzw. Muren waren im betroffenen Bereich auf die Fahrbahn abgegangen und ragten bei noch laufendem Verkehr teilweise bis auf die Überholspur. Da zu diesem Zeitpunkt weder Autobahnpolizei noch Asfinag vor Ort waren, fasste die Einsatzleitung den Entschluss, die Pyhrnautobahn zur Sicherheit aller Beteiligten vorerst total zu sperren. In weiterer Folge wurde die Fahrbahn in mühevoller Arbeit, auch unter Zuhilfenahme eines Radladers, von den Schlamm- und Geröllmassen befreit sowie gereinigt – zumindest die Überholspur konnte dadurch wieder passierbar gemacht werden. Die Tätigkeiten auf der A9 waren unsererseits gegen 23:00 Uhr beendet, die Autobahn ist bis zum jetzigen Zeitpunkt im betroffenen Bereich gesperrt.

Noch während des laufenden Einsatzes auf der Pyhrnautobahn erhielt die Einsatzleitung in kurzen Abständen die Info über zwei weitere Schadstellen im Gaishorner Ortsgebiet:

1) Die Brücke im Köberlgraben drohte durch eine Verklausung weggerissen zu werden, ebenso bahnten sich die Wassermassen bereits ihren Weg über die Straße. Da zu diesem Zeitpunkt alle Gaishorner Kräfte auf der A9 gebunden waren, sowie auch sämtliche weitere Wehren im Umfeld im Unwettereinsatz standen, entschied man sich dazu, die BtF Mayr Melnhof dorthin zu beordern. Die Kameraden der Betriebsfeuerwehr konnten vor Ort schließlich größeren Schaden abwenden und den Köberlbach wieder in seine Bahnen lenken. Abschließend wurde der Teleskoplader der FF Au hinzugezogen um die Straße von Geschiebe zu befreien.

2) Wenige Minuten später traf die Meldung „Lagerhalle in Gaishorn überflutet“ ein. Dahingehend entschied man, KLFA und MTFA von der A9 abzuziehen um den Einsatz an der dortigen Adresse abzuarbeiten. Vor Ort musste eine überflutete Einstellhalle für Pkw ausgepumpt werden, die Tätigkeiten an dieser Schadstelle dauerten bis etwa 23:30 Uhr an.

Nachdem sämtliche Einsätze um ca. 23:30 Uhr abgearbeitet und alle Fahrzeuge wieder eingerückt waren, galt es noch die eingesetzten Gerätschaften grundlegend zu reinigen bzw. zu überprüfen. Die vollständige Einsatzbereitschaft der FF Gaishorn am See war um 00:10 Uhr wiederhergestellt.

Ein Dank ergeht an die Feuerwehren Au und BtF MM für die Unterstützung!