Tierrettung am Gaishorner See

Mit der Meldung "T-08 Tierrettung/ In Eis eingebrochener Hund am Seegelände" alarmierte uns Florian Liezen heute Nachmittag zur Hilfeleistung, der Hund von Spaziergängern war auf der noch dünnen Eisfläche am Hauptsee eingebrochen und konnte dadurch nicht mehr alleine ans Ufer zurück.

Nach Eintreffen am Ort des Geschehens begann die Mannschaft unverzüglich unter Zuhilfenahme einer Schiebeleiter mit der Rettung des Hundes, dieser war zu diesem Zeitpunkt bereits schwer erschöpft. Nachdem das Eis im Bereich des Hundes sogar für deine Leiterrettung zu dünn war, entschied man sich schließlich kurzerhand zu einer Crashrettung indem ein Mann ins bauchtiefe,eiskalte Wasser stieg.

So konnte das Tier dann ohne weitere Probleme ans Ufer zurück gebracht und den überglücklichen Besitzern übergeben werden

Wir weisen darauf hin, derzeit die Eisfläche noch großräumig zu meiden - die Gefahr des Einbrechens ist wie dieses Beispiel zeigt noch enorm und wird durch die vorherrschende Wetterlage noch länger andauern!

Kommentar von Helga |

Dank dem Feuerwehrmann, der es nicht gescheut hat in den kalten See zu steigen um den Hund zu retten

Kommentar von Ernst Walch |

Saubere Arbeit meine Herrn.
Gratulation und Hut ab.
Nachdem ich in der Steiermark 26 Jahre hoch aktiv war, aber im Jahr 2001 durch meine Übersiedlung nach Linz aus der Feuerwehr ausgestiegen bin, betrachte ich dennoch die Arbeiten meiner ehemaligen Kameraden (Steiermark-Weit), nahezu täglich.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles gute für 2017.
Vor allem aber, dass Ihr immer gut und unversehrt von Euren Einsätzen heim kommt.
Mit einem von Herzen kommenden "GUT Heil"
Ernst Walch
4040 Linz