Umgestürzter Lkw-Hänger B113

Ein durchaus kurioses Lagebild bot sich unserem Einsatzleiter nach Alarm um 14:14 Uhr mit der Erstmeldung "Lkw-Anhänger umgestürzt auf B113" heute Nachmittag nach Eintreffen am gemeldeten Einsatzort.

Im Bereich eines Parkplatzes an der Schoberpassbundesstraße fand man einen Anhänger umgekippt in der angrenzenden Wiese vor, das dazugehörigerige Zugfahrzeug, geschweige denn der Lenker waren weit und breit nicht auffindbar. Im Zuge der Ersterkundung wurde umgehend eruiert, ob vom Anhänger irgendwelche Gefahren für die Umwelt ausgehen, dies konnte rasch ausgeschlossen werden.

Die Vermutung lag also nahe, dass der Anhänger am Parkplatz abgestellt worden war, sich in weiterer Folge selbstständig machte und schließlich über die Böschung in die Wiese stürzte.

Nach Verständigung des sich im Eigentum befindlichen Unternehmens sowie Übergabe der Einsatzstelle an die Fa. Maurer zur Bergung rückten die Kräfte der FF Gaishorn am See nach ca. zwei Stunden wieder ab.