Schwerer Verkehrsunfall A9

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Vormittag des Pfingstsonntages auf der Pyhrnautobahn auf Höhe Industriegebiet Gaishorn in FR Linz. Mit der Einsatzmeldung "T10-Person eingeklemmt" rückten die Feuerwehren Gaishorn am See sowie Trieben-Stadt nach Alarmierung um 10:41 Uhr bei strömendem Regen auf die A9 aus.

Die Ersterkundung des Einsatzleiters ergab, dass glücklicherweise keine Personen eingeklemmt waren - 2 Kleinkinder und deren Mutter waren seitens Feuerwehr bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes jedoch zu versorgen bzw. betreuen. Parallel dazu begann man umgehend größere Mengen Betriebsmittel zu binden, diese drohten durch den Regen in die Oberflächenkanäle zu fließen.

Noch während des Einsatzes wurde bemerkt, dass durch den Unfall auch Öl in ein Gerinne unter der Autobahnbrücke gelangt war. Hier war zur Gefahrenabwehr für die Umwelt rasche Maßnahmen zu setzen, da dieses direkt in den Paltenbach mündet. Hierfür wurde die FF Au nachalarmiert, ebenso ein Fahrzeug der FF Gaishorn am See begab sich umgehend zu dieser Schadensstelle. Die Mannschaften errichteten eine Ölsperre und banden das sich auf der Wasseroberfläche befindliche Öl, somit konnte auch diese Gefahr rasch entschärft werden. Die ebenso zugezogene BH Liezen veranlasste in weiterer Folge eine fachgerechte Absaugung und Entsorgung des kontaminierten Wassers.

Nach Bergung des Unfallfahrzeuges und Freimachen einer Fahrspur konnte die Totalsperre der A9 nach ca. 1,5 Stunden aufgehoben werden und die eingesetzten Kräfte rückten wieder vom Unfallort ab.

Neben den 3 genannten Feuerwehren standen seitens BFV Liezen auch OBR Heinz Hartl und ABI August Gassner im Einsatz.