Schneedruckeinsatz

Abermals ereilten uns gestern Hilferufe besorgter Hauseigentümer vom Sonnberg auf Grund hoher Schneelasten auf deren Dächern. Da es sich um zweistöckige Häuser handelte, beschloss die Einsatzleitung auch einen Bergretter des BRD Trieben zu diesem Einsatz hinzuzuziehen welcher eine adäquate Sicherung der eingesetzten Mannschaft in großer Höhe gewährleistete.

Bis zu den frühen Abendstunden wurden auf diesem Wege die Dächer von zwei Wohnhäusern gänzlich von der Schneelast befreit!

Bezüglich Einsätzen zum Abschaufeln von Dächern ist lt. LFV Steiermark bitte folgendes zu beachten:

"Die steigende Schneelast auf dem Dach bereitet so manchem Hausbesitzer in der nördlichen Obersteiermark Sorgen. Deswegen häufen sich in den letzten Stunden auch die Anrufe bei den Feuerwehren. „Grundsätzlich sollte sicher aber jeder besorgte Hausbesitzer, der Zweifel hegt, ob sein Dach dem Schneedruck gewachsen ist, zunächst etwa an Statiker, Architekten, Dachdecker, Zimmerer oder auch an den Maschinenring wenden, ehe der Feuerwehr-Notruf gewählt wird“, empfiehlt Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried.
„Denn das alles sind Fachleute, welche die Lage vor Ort beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen setzen können – bis hin zur gewerblichen Schneeentfernung. Feuerwehren können ausschließlich nur dann zur Hilfe geholt werden, wenn eine ausdrückliche ‚Gefahr-im-Verzug-Situation‘ gegeben ist“, so Leichtfried weiter." (Quelle: LFV Stmk.)