Einsatzserie nach Wintereinbruch

Einen äußerst einsatzreichen Samstag bescherte uns der prognostizierte Wintereinbruch, los ging es mit Sirenenalarm um 07:51 Uhr, der erste Einsatzbefehl des Tages lautete "Mehrere hängengebliebene Lkw auf der A9".

Zwei Fahrzeuge rückten dafür auf die Autobahn aus, dort herrschte auf Grund von zahlreichen liegengebliebenen Schwerfahrzeugen verkehrstechnischer Stillstand. In weiterer Folge mussten in Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen Maurer etwa 10 Lkw angeschleppt werden. Dadurch war es möglich, den Stau aufzulösen und den Verkehr wieder ins Rollen zu bekommen - die Tätigkeiten auf der A9 waren nach ca. zwei Stunden abgeschlossen.

Gerade vom Einsatz auf der A9 retour ging es Schlag auf Schlag und es folgten via Funk immer weitere Einsatzbefehle seitens Florian Liezen. Durch den schweren Schnee stürzten zahlreiche Bäume um welche unsererseits entfernt bzw. geborgen werden mussten. Die diversen Einsatzorte reichten hierbei vom Ortsgebiet bis auf die B113. Die ausgerückte Mannschaft musste dabei unter widrigsten Bedingungen arbeiten, zusätzlich bestand jederzeit die Gefahr von weiteren umstürzenden Bäumen.

Im Endeffekt galt es bis in die Nachmittagsstunden insgesamt 7 Einsätze abzuarbeiten!

Gegen 15:00 Uhr folgte schließlich auch noch ein großflächiger Stromausfall im gesamten Paltental. Dahingehend wurde auf Grund der durchaus kritischen Gesamtwetterlage entschieden, das Rüsthaus mittels Notstromversorgung hochzufahren und für die Dauer des Ausfalls eine Bereitschaft einzurichten. Weitere Einsätze folgten jedoch glücklicherweise nicht mehr, der Tag war für uns somit gegen 18:00 Uhr endgültig beendet!